Über Mich


Dr. Achim Kopf Coach

Mein Antrieb

Quelle meines Antriebs ist es, Menschen bei ihrer Weiterentwicklung zu ermutigen und zu unterstützen. Dieses Erlebnis suche und finde ich in meinen Rollen insbesondere als Coach aber auch als Führungskraft, als Berater,  als Dozent und als Kollege. Diese Motivation ist verbunden mit Respekt und Wertschätzung für meine Klienten und bildet die Grundlage für unser Arbeitsverhältnis. Ein weiterer wesentlicher Bestandteil meiner Wirksamkeit ist analytische Klarheit. Sie hilft gerade in komplexen Situationen, unterschiedliche Aspekte zu separieren und auf die wesentlichen Treiber zu fokussieren.


Meine Erfahrungen für unsere Kopf-Arbeit

In den letzten 20 Jahren durfte ich die unterschiedlichsten professionellen Erfahrungen sammeln. Diese bilden die Grundlage für meine Arbeit. Ich verstehe mich als Brückenbauer zwischen diesen sehr unterschiedlichen Kontexten und Rollen. Anbei ein Überblick über die wichtigsten Stationen:

  • Zertifizierter Coach (DBVC anerkannt)
  • sechs Jahre Bereichsleiter Risikocontrolling für ein Portfolio mit einem Volumen von ca. 1.100 Mrd EUR
  • Abteilungsleiter Financial Engineering
  • Gründer und Geschäftsführer eines Internet Start-Ups
  • Gruppenleiter Bankenaufsicht bei der Deutschen Bundesbank
  • Dozent an der Frankfurt School of Finance & Management (seit 2003)
  • Lehrbeauftragter an der Wiesbaden Business School (seit 2006)
  • Studium der Physik in Mainz und Glasgow